Site logo

Parkmöglichkeiten in und um Bamberg

So wird der Shopping-Trip entspannt...

Parken in Bamberg

Einen Parkplatz in Bamberg zu finden kann je nach Tag und Uhrzeit einfach oder kompliziert sein. Wir zeigen euch eine kleine Übersicht wo und wie ihr am Besten in Bamberg parken könnt und so einen entspannten Shoppingtag verbringt ohne ewige Parkplatzsuche oder einem Strafzettel.

Parkhäuser und Parkplätze in Bamberg

Hier könnt ihr überall parken

P+R mit dem kostenlosen Bus-Shuttle

Kostenlos parken und kostenlos den Shuttle-Bus nutzen!

Kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt

Die Nadel im Heuhaufen suchen!

Parken mit dem E-Auto

Parken und Laden gleich verbinden

Parkhäuser und Parkplätze in Bamberg

Die einfachste Art und Weise in der Innenstadt zu parken sind die offiziellen Parkplätze und Parkhäuser. Hier könnt ihr für einige Stunden oder auch den ganzen Tag parken und euch zum Stadtbummel aufmachen. In der Folge haben wir euch eine Übersicht der Größten und Besten Parkplätze in der Innenstadt zusammengestellt:

P+R – kostenlos parken und kostenlos den Shuttle-Bus nutzen

Speziell hervorzuheben sind wohl die P+R Plätze in Bamberg! Solltet ihr ein paar Stunden in der Bamberger Innenstadt verbringen wollen, gibt es die Möglichkeit auf einem der P+R Plätze zu parken. Hier parkt ihr kostenlos und könnt mit dem ebenfalls kostenfreien Shuttlebus direkt in die Innenstadt fahren.

Hierbei gibt es aber 2 Sachen zu beachten:

  • Erstens gibt es das P+R Angebot nur von Montag-Samstag, Sonntag fährt also kein Shuttle-Bus.
  • Zweitens müsst ihr darauf achten, dass ihr dennoch am P+R den Parkschein-Automaten nutzen müsst. Dieser gibt euch dann einen kostenfreien Parkschein und das kostenfreie Ticket für den Bus. Vergesst ihr diesen Parkschein in das Auto zu legen drohen tatsächlich auch Bußgelder.

Dieses P+R Angebot findet ihr in folgenden 2 Bamberger P+R Plätzen:

Kostenfreie Parkplätze in der Innenstadt

In der Innenstadt findet ihr so gut wie keine kostenfreien Parkplätze – die meisten innerstädtischen Parkplätze gehören einer der folgenden 3 Kategorien an:

  • Anwohnerparkplätze oder Anwohnerparkzonen – also Parkplätze und Parkbereiche für die ihr einen passenden Anwohnerausweis benötigt.
  • Parkscheine-Parkplätze – Bereiche in denen ihr einen Parkschein lösen müsst
  • Parkverbotsbereiche – Bereiche in denen ihr zwar kurz halten dürft um etwas einzuladen oder jemanden rauszulassen, aber eben nicht parken.

Ansonsten sieht es in der Innenstadt jedoch sehr schlecht mit freien Parkplätzen aus. Es gibt vereinzelt noch ein paar Parkscheibenplätze für einige Stunden, aber diese sind sehr, sehr rar gesät und ihr werdet mehr Zeit mit suchen verbringen als am es sinnvoll wäre.

Parken mit dem E-Auto in Bamberg

Als Fahrer/in eines Elektrofahrzeuges stellt der Einkaufsbummel eine ideale Möglichkeit für einen Ladevorgang dar. Einige der Bamberger Parkplätze und Parkhäuser sind daher mit passende Lademöglichkeiten ausgestattet – diese sind folgende:

Was wir dir wann empfehlen?

Grundsätzlich kommt es natürlich etwas darauf an wann ihr nach Bamberg kommt und wie lang ihr bleiben möchtet.

Während der Woche vs. Am Samstag/besondere Events und Tage

Während der Woche habt ihr eigentlich die freie Wahl. In der Innenstadt findet ihr meist genügend Parkplätze, die noch frei sein – somit habt ihr also die Wahl. Am Samstag oder während spezieller Tage wie Adventswochenende, Sandkerwa oder anderer Events kann es jedoch in den innerstädtischen Parkmöglichkeiten sehr eng und zu Wartezeiten kommen. An diesen Tagen würde ich häufig P+R empfehlen, da dort weitere Kapazitäten vorhanden sind.

Ein kurzer Besuch vs. Ein ganzer Tag

Wenn ihr nur einige Stunden in der Innenstadt verbringen möchtet sind die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt direkt wohl das Beste. Für einen ganzen Tag ist die kostengünstige und Entspannteste Möglichkeit wohl das kostenfreie Parken an den P+R Möglichkeiten in Verbindung mit dem kostenlosen Shuttle.

Egal was jetzt eure Wahl ist...

…wir freuen uns, dass ihr die Bamberger Innenstadt mit seinen tollen und vielfältigen Händlern besucht!